Daten Forum
Jahresforum für Datennutzung & Rechtssicherheit
Jahresforum für Datennutzung & Rechtssicherheit
Daten Forum

KI, Datennutzung und
Datenschutz im Marketing!

4. Jahresforum für Datennutzung und Datenschutz im Marketing & CRM

  • 23. November 2020
    VIRTUELLE FACHTAGUNG

KI, Datennutzung und Datenschutz im Marketing!

Die bessere Datennutzung bei einwandfreiem Schutz der Privatsphäre gewinnt aktuell noch mal an Bedeutung für den Unternehmenserfolg.

> KI im Marketing – Was ist sinnvoll?
> Privacy Shield gekippt - Was bedeutet das für den Datenverkehr in der Praxis?
> Domain Security – Schützt mein Unternehmen seine Kunden ausreichend?

Um Fragen wie diese geht es beim 4. Datenforum DIGITAL - virtuelle Fachtagung

Halbtagesworkshop DIGITAL "DATENSCHUTZ IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG"
24. November 2020

Jahresforum für Datennutzung und Datenschutz im Marketing & CRM

Datenforum DIGITAL für Anwender

am 23. November 2020: € 230,-

Datenforum DIGITAL
für Dienstleister*

am 23. November 2020: € 460,-

Halbtagesworkshop DIGITAL

am 24. November 2020: € 230,-

*)
Unter Dienstleister verstehen wir Unternehmen, die Leistungen, etwa die Beratung
oder die Herstellung und Integration von Lösungen, im thematischen Umfeld von
E-Mail, Marketing und DSG-VO erbringen, auch wenn sie dazu selbst Anwender sind.

Programm

Daten Forum
Jahresforum für Datennutzung & Rechtssicherheit

KI, Daten­nutzung
und Daten­schutz im Marketing

Hier geht es zum Programm für das Datenforum 2020.

Zielgruppe

  • Datenschutzbeauftragte
  • LeiterInnen: Compliance, Datenschutz & Recht, CRM, Dialog-, Online & Digitales Marketing, Kundenmanagement, Customer Experience Management, Services, Vertrieb, Digitale Transformation
  • Geschäftsführer, Betriebsräte
  • Rechtsanwälte, Justiziare
  • Dienstleister

Vortragende 2020

Bünte, Prof. Dr. Claudia

Prof. Dr. Claudia Bünte

Professorin für Digital Marketing; Geschäftsführerin, Kaiserscholle, Berlin

Prof. Dr. Claudia Bünte

ist ausgewiesene KI-Expertin. Sie leitet die Marketingberatung Kaiserscholle und lehrt Digital Marketing an internationalen Hochschulen. Sie verantwortete internationale Positionen bei weltweit führenden Unternehmen, u.a. als internationale Managerin bei Volkswagen und Coca-Cola. Ihre letzten fünf Bücher befassen sich mit der Rolle von KI in der Wirtschaft und im Marketing.

 

www.kaiserscholle.com

Drusko, Melisa

Melisa Drusko

Corporate Privacy, Deutsche Bahn AG, Essen

Melisa Drusko

ist als Referentin im Konzerndatenschutz der Deutschen Bahn AG tätig. Davor war sie bei Arvato Bertelsmann, wo sie als Junior Legal Counsel angestellt war. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesellschafts- und Kapitalmarktsrecht und dem anschließenden Rechtsreferendariat, legte sie das zweite juristische Staatsexamen im Jahr 2015 ab.

www.dbschenker.com

Eckhardt, Dr. Jens

Dr. Jens Eckhardt

Rechtsanwalt, Derra, Meyer & Partner Rechtsanwälte, Düsseldorf

Dr. Jens Eckhardt

ist als Rechtsanwalt in den Bereichen Datenschutz und Marketing tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen in diesen Bereichen. Seitdem hält er auch regelmäßig Vorträge, insbesondere zum Datenschutzrecht und Marketing. Er ist Autor einer editierten Textfassung der Datenschutz-Grundverordnung, des Praxisleitfadens Datenschutz und Marketing.

www.derra.eu

Fink, Verena

Verena Fink

Geschäftsführerin, Zukunftsökonomin & Autorin, Woodpecker Finch, Köln

Verena Fink

ist Geschäftsführerin von Woodpecker Finch. Sie begleitet Führungskräfte dabei, Chancen in den digitalen Zukunftsmärkten zu erkennen und digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Verena ist Autorin des Praxisleitfadens “Künstliche Intelligenz – KI-Projekte einfach machen” sowie zahlreicher Veröffentlichungen.

woodpecker-finch.de

Gausling, Dr. Tina

Dr. Tina Gausling

Rechtsanwältin, Allen & Overy LLP, München

Dr. Tina Gausling

ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht in der Kanzlei Allen & Overy LLP. Sie berät nationale und internationale Unternehmen im IT- und Datenschutzrecht vorrangig zu grenzüberschreitenden Fragestellungen und mit einem besonderen Fokus auf der Schnittstelle zum Online-Marketing- und Ad-Tech-Bereich einschließlich neuer technologischer Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.

allenovery.com

Löwe, Annika

Annika Löwe

Managerin Marketing Fiat Professional, Fiat Chrysler Automobiles Germany AG, Frankfurt a. M.

Annika Löwe

ist Managerin Marketing Fiat Professional bei Fiat Chrysler Automobiles Germany AG. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing in der Automobilbranche. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Steuerung und Umsetzung von Kampagnen für Produkteinführungen und Fokus auf Lead- Generierung und Wettbewerbsanalysen.

www.fca-karriere.de

Mann, Marc

Marc Mann

Datenschutzkoordinator B2B, E.ON Energie Deutschland, München

Marc Mann

studierte Wirtschaftswissenschaften und Europarecht an der Universität Würzburg. Nach dem Studium begann seine Karriere 2008 in der Management- und IT-Beratung Steria Mummert Consulting AG. Von 2011 bis 2014 arbeitete er für die Strategie- und Managementberatung mgm consulting partners GmbH. Seit 2014 ist er bei der Eon Energie Deutschland GmbH angestellt.

www.eon.de

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Rashedi, Jonas

Jonas Rashedi

Chief Data Officer, FUNKE Mediengruppe, Essen

Jonas Rashedi

ist derzeit Chief Data Officer bei der Funke Medien Gruppe. Er arbeitet seit über 15 Jahren im Datenbereich. Jonas hat Techniken entwickelt, die es ermöglichen, das Business effizienter und profitabler zu betreiben. Durch seine Arbeit als Berater hat er Unternehmen in versch. Entwicklungs- und Expansionsphasen unterstützt und sich Expertenwissen angeeignet.

www.funkemedien.de

Rottleb, Lukas

Lukas Rottleb

Senior Manager, Solution Engineer, OneTrust, München

Lukas Rottleb

ist Solutions Engineer bei OneTrust Deutschland. In seiner Rolle berät er Unternehmen sowohl technisch als auch fachlich bei der Einführung von Software und Automatisierung in den Bereichen Datenschutz und Präferenzmanagement. Dabei fokussiert er sich insbesondere auf den Datenschutz im Marketing-Umfeld. Lukas Rottleb hält regelmäßig Schulungen und Fachvorträge rund um die Themen Datenschutz und Marketing.

www.onetrust.com

Schaettgen, Dr. Nicolai

Dr. Nicolai Schaettgen

CEO, MM Ventures, Wien

Dr. Nicolai Schaettgen

ist CEO von Match-Maker Ventures. MMV führt die Innovationskraft von Startups mit den Skalierungsmöglichkeiten etablierter Unternehmen zusammen. Vor der Gründung von MMV war Nicolai Teil des globalen Leadership-Teams der TIME Practice bei der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little. Weitere berufliche Stationen umfassen Raiffeisen und Philips.

www.match-maker.ventures

Scholzuk, Peter

Peter Scholzuk

Abteilungsleiter E-Mail-Marketing, Witt-Gruppe, Weiden

Peter Scholzuk

leitet seit 2016 die Abteilung E-Mail Marketing der Witt-Gruppe. In seinem Verantwortungsbereich liegen insgesamt 15 Vertriebsgebiete in 8 Ländern. Vor seiner Zeit bei der Witt-Gruppe war er jahrelang als E-Mail Marketing Berater auf ESP Seite tätig und betreute zahlreiche namenhafte Kunden wie z.B. Groupon, Zalando, Decathlon und Rocket Internet.

www.witt-gruppe.eu

Partner 2020

Träger
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

ist der größte nationale Zusammenschluss von Unternehmen der Dialogmarketingbranche in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen der gesamten Dialogmarketingbranche, von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen gleichermaßen. Er sieht sich als kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbrauchern. In seiner Lobbyingarbeit in Berlin und Brüssel macht sich der DDV dafür stark, Dialogmarketing auch zukünftig in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können.

www.ddv.de

Partner
OneTrust

OneTrust

Während sich in unserer Gesellschaft ein neues Verständnis von Chancen und Risiken entwickelt, denken wir bei OneTrust bereits an die Führungskräfte von morgen. Die Trust Intelligence Platform verbindet Daten, Prozesse und Teams im Bereich Datenschutz, Governance, Risk & Compliance (GRC), Ethik und Environmental Social Governance (ESG), so dass alle Abteilungen und Unternehmen perfekt zusammenarbeiten können und Vertrauen dabei stets im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns steht. Unserer Trust Intelligence Platform setzt das Potenzial dieser Unternehmen frei und macht sie erfolgreich in dem was sie tun – nachhaltig und verantwortungsvoll für Mensch und Umwelt.

www.onetrust.de

Medienpartner
DIGITAL BUSINESS

DIGITAL BUSINESS

Wer auf die Zukunft vorbereitet sein will, muss sie verstehen. Experten aus der Praxis analysieren, beschreiben und bewerten im Fachmagazin DIGITAL BUSINESS die aktuellen Trends, Treiber und Technologien der digitalen Transformation, deren Tragweite Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen kennen und einschätzen müssen und die sie dabei unterstützen, ihre Geschäfte in der Zukunft erfolgreich zu gestalten.

www.digitalbusiness-cloud.de/newsletter

Medienpartner
e-commerce Magazin

e-commerce Magazin

Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über aktuelle Trends, Strategien, Anwendungen und Lösungen des E-Commerce – sowohl im lokalen, nationalen als auch globalen Umfeld.

www.e-commerce-magazin.de/newsletter

Medienpartner
E-Mail Marketing Forum

E-Mail Marketing Forum

www.email-marketing-forum.de

Medienpartner
marketing-BÖRSE

marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Über 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind bequem zu finden.
Das Prinzip ist einfach: Unternehmen tragen Informationen wie Leistungsschwerpunkte, Ausschreibungen, Produktinformationen, Fotos und Logos selbst ein. Ebenso können auch Jobangebote, aktuelle Termine, Pressemitteilungen und Fachartikel eingestellt werden.

www.marketing-boerse.de

News

Daten Forum

02.10.2020

Austausch auf Augenhöhe

... MIT ABSTAND ODER DIGITAL. Wir passen aufeinander auf. Die Gesundheit der Teilnehmenden hat höchste Priorität.

Daten Forum

02.10.2020

Datenforum DIGITAL

Wenn Sie am 23. November 2020 nicht beim Datenforum vor Ort teilnehmen können, besteht in diesem Jahr die Möglichkeit online dabei zu sein.

AIF Digital

24.09.2020

Halbtagesworkshop

Datenschutz in der praktischen Umsetzung

Sprechen Sie uns an

Michelle Baumann-

Michelle Baumann

Projektmanagement
michelle.baumann@succus.at

Katharina  Zauner

Katharina Zauner

Projektleiterin
katharina.zauner@succus.at

 

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: +43 1 319093410