Vortragende
Prof. Dr. Claudia Bünte
Professorin für Digital Marketing; Geschäftsführerin, Kaiserscholle, Berlin
Prof. Dr. Claudia Bünte
ist ausgewiesene KI-Expertin. Sie leitet die Marketingberatung Kaiserscholle und lehrt Digital Marketing an internationalen Hochschulen. Sie verantwortete internationale Positionen bei weltweit führenden Unternehmen, u.a. als internationale Managerin bei Volkswagen und Coca-Cola. Ihre letzten fünf Bücher befassen sich mit der Rolle von KI in der Wirtschaft und im Marketing.
Melisa Drusko
Corporate Privacy, Deutsche Bahn AG, Essen
Melisa Drusko
ist als Referentin im Konzerndatenschutz der Deutschen Bahn AG tätig. Davor war sie bei Arvato Bertelsmann, wo sie als Junior Legal Counsel angestellt war. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesellschafts- und Kapitalmarktsrecht und dem anschließenden Rechtsreferendariat, legte sie das zweite juristische Staatsexamen im Jahr 2015 ab.
Dr. Jens Eckhardt
Rechtsanwalt, Derra, Meyer & Partner Rechtsanwälte, Düsseldorf
Dr. Jens Eckhardt
ist als Rechtsanwalt in den Bereichen Datenschutz und Marketing tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen in diesen Bereichen. Seitdem hält er auch regelmäßig Vorträge, insbesondere zum Datenschutzrecht und Marketing. Er ist Autor einer editierten Textfassung der Datenschutz-Grundverordnung, des Praxisleitfadens Datenschutz und Marketing.
Verena Fink
Geschäftsführerin, Zukunftsökonomin & Autorin, Woodpecker Finch, Köln
Verena Fink
ist Geschäftsführerin von Woodpecker Finch. Sie begleitet Führungskräfte dabei, Chancen in den digitalen Zukunftsmärkten zu erkennen und digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Verena ist Autorin des Praxisleitfadens “Künstliche Intelligenz – KI-Projekte einfach machen” sowie zahlreicher Veröffentlichungen.
Dr. Tina Gausling
Rechtsanwältin, Allen & Overy LLP, München
Dr. Tina Gausling
ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht in der Kanzlei Allen & Overy LLP. Sie berät nationale und internationale Unternehmen im IT- und Datenschutzrecht vorrangig zu grenzüberschreitenden Fragestellungen und mit einem besonderen Fokus auf der Schnittstelle zum Online-Marketing- und Ad-Tech-Bereich einschließlich neuer technologischer Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.
Annika Löwe
Managerin Marketing Fiat Professional, Fiat Chrysler Automobiles Germany AG, Frankfurt a. M.
Annika Löwe
ist Managerin Marketing Fiat Professional bei Fiat Chrysler Automobiles Germany AG. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing in der Automobilbranche. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Steuerung und Umsetzung von Kampagnen für Produkteinführungen und Fokus auf Lead- Generierung und Wettbewerbsanalysen.
Marc Mann
Datenschutzkoordinator B2B, E.ON Energie Deutschland, München
Marc Mann
studierte Wirtschaftswissenschaften und Europarecht an der Universität Würzburg. Nach dem Studium begann seine Karriere 2008 in der Management- und IT-Beratung Steria Mummert Consulting AG. Von 2011 bis 2014 arbeitete er für die Strategie- und Managementberatung mgm consulting partners GmbH. Seit 2014 ist er bei der Eon Energie Deutschland GmbH angestellt.
Martin Nitsche
Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.
Martin Nitsche
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.
Jonas Rashedi
Chief Data Officer, FUNKE Mediengruppe, Essen
Jonas Rashedi
ist derzeit Chief Data Officer bei der Funke Medien Gruppe. Er arbeitet seit über 15 Jahren im Datenbereich. Jonas hat Techniken entwickelt, die es ermöglichen, das Business effizienter und profitabler zu betreiben. Durch seine Arbeit als Berater hat er Unternehmen in versch. Entwicklungs- und Expansionsphasen unterstützt und sich Expertenwissen angeeignet.
Lukas Rottleb
Senior Manager, Solution Engineer, OneTrust, München
Lukas Rottleb
ist Solutions Engineer bei OneTrust Deutschland. In seiner Rolle berät er Unternehmen sowohl technisch als auch fachlich bei der Einführung von Software und Automatisierung in den Bereichen Datenschutz und Präferenzmanagement. Dabei fokussiert er sich insbesondere auf den Datenschutz im Marketing-Umfeld. Lukas Rottleb hält regelmäßig Schulungen und Fachvorträge rund um die Themen Datenschutz und Marketing.
Dr. Nicolai Schaettgen
CEO, MM Ventures, Wien
Dr. Nicolai Schaettgen
ist CEO von Match-Maker Ventures. MMV führt die Innovationskraft von Startups mit den Skalierungsmöglichkeiten etablierter Unternehmen zusammen. Vor der Gründung von MMV war Nicolai Teil des globalen Leadership-Teams der TIME Practice bei der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little. Weitere berufliche Stationen umfassen Raiffeisen und Philips.
Peter Scholzuk
Abteilungsleiter E-Mail-Marketing, Witt-Gruppe, Weiden
Peter Scholzuk
leitet seit 2016 die Abteilung E-Mail Marketing der Witt-Gruppe. In seinem Verantwortungsbereich liegen insgesamt 15 Vertriebsgebiete in 8 Ländern. Vor seiner Zeit bei der Witt-Gruppe war er jahrelang als E-Mail Marketing Berater auf ESP Seite tätig und betreute zahlreiche namenhafte Kunden wie z.B. Groupon, Zalando, Decathlon und Rocket Internet.